Homoeopathie-Kemptenklassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie gehört zu den anerkannten alternativen Heilmethoden und wurde von Dr. Samuel Hahnemann (1755 – 1843) entwickelt.

Bei der homöopathischen Betrachtung gehen wir davon aus, dass wir Symptome entwickeln, um unser ins Ungleichgewicht geratenes System, wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Eine homöopathische Behandlung besteht dann darin, die Symptome genauestens herauszufinden und zu sammeln, um dann die homöopathische Arznei zu ermitteln, die am ähnlichsten zu den gefunden Symptomen passt. Dies zeigt schon, dass eine sehr genaue Beobachtung und Schilderung der Beschwerden notwendig ist – so dauert ein Erstgespräch zwischen 1-2 Stunden und anschließend wird noch die Bearbeitung und die Ermittlung der richtigen Arznei notwendig.

Viele Hauptsymptome – z.B. Ängste oder Durchfall oder Kopfschmerzen u.a. – kommen in sehr vielen Arzneimitteln vor, wodurch eine Differenzierung notwendig wird, um das passendste Mittel zu finden. Daher sind dann weiterführende Fragen notwendig (ZB. wie sind die Schmerzen, stechend, drückend etc und wann sind sie am stärksten … etc) Durch diese genauere Befragung wird dann eine Differenzierung der ähnlichsten Arznei möglich.

Grundsätzlich sind die homöopathischen Arzneien kostengünstig. Der Hauptteil der auftretenden Kosten liegt in der zeitlich aufwendigen Anamnese und anschließenden Bearbeitung der erhobenen Daten, um das für den Patienten am besten passende homöopathische Heilmittel zu finden.

Bei akuten Krankheiten wie Infekten, Allergien, Migräne etc soll der Behandlungserfolg rasch spürbar sein – oft innerhalb von Stunden oder Tagen. Bei chronischen Erkrankungen sind die Verbesserungen oft langsamer wahrnehmbar und die Behandlung erfordert mehr Geduld und Zeit. Nach der Verabreichung der ersten Arznei, werden dann Folgetermine im Abstand von meist mehreren Wochen vereinbart, um die Wirkung zu besprechen, eventuelle Folgearzneien zu ermitteln und die weitere Behandlung zu besprechen.

Die klassische Homöopathie kann für körperliche wie auch für psychische Symptome angewendet werden und ist in jedem Lebensalter möglich. Die Behandlungsdauer ist wie oben bereits erwähnt sehr verschieden, je nach Dauer und Ausprägung der Beschwerden.